„Deutscher Schulbuchpreis 2014“

Der diesjährige 17. Deutsche Schulbuchpreis wird am 02. November 2014 um 11.00 Uhr vom Kuratorium unseres Vereins „Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft e. V.“ in einem festlichen Akt im Spiegelsaal der ehemaligen Fürstbischöflichen Residenz in Eichstätt an Frau Dipl.-Päd. (Univ.), Dipl.-Psych. (Univ.), Dipl.-Rel.-Päd. (FH) Gertrud Häußler und Herrn Dr. habil. Martin Euringer, MA für das von ihnen in der Reihe „Forum Ethik“ herausgegebene Schulbuch für den gymnasialen Ethikunterricht „Forum Ethik 10“ verliehen. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einem Preisgeld von 5,000 Euro.

Schulbuchreihe „Forum Ethik“

„Forum Ethik 10“ ist der sechste Band des mehrbändigen Unterrichtswerks „Forum Ethik“. Die Schulbuchreihe wurde für den gymnasialen Ethikunterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 12 entwickelt. Derzeit erschienen sind die Bände für die Jahrgangsstufen 5-11. Das Unterrichtswerk ist das Ergebnis der Kooperation zwischen Fachwissenschaftlern, bayerischen Lehrkräften sowie dem Auer- und dem Klett-Verlag. Es entstand auf Anregung und unter der Projektleitung von Gertrud Häußler über entsprechende Kooperationsprojekte an der Universitäten Eichstätt-Ingolstadt (Forum Ethik 5-10) und der Ludwig Maximilians Universität (Forum Ethik 11-12). Dabei waren insbesondere drei Zielsetzungen für die Entwicklung der Schulbuchreihe leitend: die Entwicklung der Schulbücher in enger Verbindung zwischen Theorie und Praxis, die Orientierung an der abendländisch-christlichen Tradition ethischen Denkens und eine pädagogisch-didaktische Aufbereitung der Lerninhalte, die in der Lage ist die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler zu fördern.

Bei der Erstellung der Inhalte des Bandes „Forum Ethik 10“ haben im Sinne der für solche Schulbuchreihen üblichen Verfahrensweisen eine Reihe von Autorinnen und Autoren sowie wissenschaftliche Berater zusammengewirkt. Unsere Auszeichnung gilt auch ihrer Arbeit und Sorgfalt im Zusammenwirken mit der Herausgeberin und dem Herausgeber:

Erarbeitet wurde das Buch von folgenden Autorinnen und Autoren: Markus Birner, Regensburg; Martin Euringer, Manching; Markus Gerber, München; Susanne Geuder, München; Gertrud Häußler, Ulm; Jutta Kieler-Winter, Neuburg a. D. und Britta Stolte, Unterhaching.

Als fachliche Berater an „Forum Ethik 10“ wirkten Dr. med. Franz Beadeker, Rosenheim; Dr. rer, nat. Bruno Hügel, Eichstätt und Prof. em. Dr. Bernhard Schleißheimer, Eichstätt mit.

Festakt

Die Verleihung wird umrahmt von Begrüßungsworten durch den Vorsitzenden unseres Vereins, Prof. Dr. Walter Schweidler, Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie durch den Vorsitzenden des Kuratoriums, Herrn Wolfram Ellinghaus, Realschullehrer i.R. Die Festrede hält Herr Staatsminister a.D. Prof. Dr. h. c. mult. Hans Zehetmair zu dem Thema „Christliche Werte in einem religiös-pluralen Gemeinwesen aus politischer Perspektive“, gefolgt von einem Grußwort des Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes, Herrn Josef Kraus. Für die Laudatio „Heimat und Gemeinwesen. Christliche Werte in einer offenen Gesellschaft“ konnten wir Herrn Dr. Joachim Klose gewinnen, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für den Freistaat Sachsen und Leiter des dortigen Politischen Bildungsforums.

Mit der Vergabe des Deutschen Schulbuchpreises und allen anderen Veranstaltungen hat unser Verein das Ziel, über konfessionelle Besonderheiten hinweg Menschen, die die Wiedergewinnung und Stärkung christlicher Werte und christliches Denkens bejahen, für gemeinsame Aktionen zusammenzuführen und besonders solche für Schule und Unterricht geeignete, Bücher zu fördern, die den jungen Menschen die hohe Bedeutung dieser Werte für ihre eigenes privates sowie öffentliches Leben in der Gesellschaft vermitteln.

Würdigung des Buches „Forum Ethik 10“

Das ausgezeichnete Buch „Forum Ethik 10“ dient der Werteerziehung anhand eines christlich-abendländischen Bildungskanons. Hinsichtlich der sinnvollen Verwendung traditioneller wie moderner Unterrichtsmethoden ist dieses Buch sowohl für sich stehend als auch im Kontext der Schulbuchreihe, zu der es gehört, ein Maßstab für den Ethikunterricht, der förderungs- und ermutigenswert ist. Dieses ansprechende Unterrichtswerk kennzeichnen sowohl dessen handlungsorientierter Ansatz als auch der fächerübergreifende Aspekt. Insgesamt bietet dieses Schulbuch daher für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe am Gymnasium einen hervorragenden Einstieg in das ethische Reflektieren. „Forum Ethik 10“ lädt die Schülerinnen und Schüler dazu ein, durch eine Vielfalt interessanter Aufgabenstellungen gemeinsam mit ihren Lehrern einen ansprechenden Plan für den Ethikunterricht zu erstellen. Dabei laden sowohl die Bildimpulse und Texte als auch die am Ende jedes größeren Abschnitts angesetzten Memorierforen zum intensiven Nachdenken über das jeweilige Thema ein und tragen dazu bei, dass das erworbene Wissen gefestigt wird und von den Schülerinnen und Schüler angewendet werden kann.

Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft e.V. (LDEZ) Kuratorium Deutscher Schulbuchpreis