Die Bibel in heutiger Zeit - ein christliches Lesebuch

 

 

 

Das gesamte Buch als PDF-Datei:

Die Bibel in heutiger Zeit - ein christliches Lesebuch

Einzelne Kapitel als PDF-Dateien:

Das Vaterunser | Die Zehn Gebote | Die Erschaffung des Menschen
Der Sündenfall | Der Wert der Arbeit | Die Seligpreisungen der Bergpredigt
Die Heimkehr des verlorenen Sohnes

 

 

DIE BIBEL - Kerntexte für heute

In diesem Forum sollen Aussagen aus der neueren Zeit biblischen Texten des Alten und des Neuen Testaments gewissermaßen als Spiegelungstexte gegenübergestellt werden. Es sind Aussagen von angesehenen Bibelkennern, von Wissenschaftlern, Philosophen und Dichtern, die bleibende Probleme aufgreifen. Die Themen sind so gewählt, dass sie die Lebensgestaltung der Menschen betreffen.

In der öffentlichen Diskussion werden gegenwärtig verschiedene gesellschaftliche Fehlentwicklungen besonders bei jüngeren Generationen beklagt, die zum Rückgang der für das Wohl der Gesellschaft wie des Einzelnen unerläßlichen Wertsetzungen geführt haben. Die Medien und weite Teile des gesellschaftlichen Umfeldes bieten Bilder, die bei vielen Menschen unreflektiert eine moralisch permissive und materialistische Lebensauffassung entstehen lassen, in der für Selbstdisziplin, für Nächstenliebe und für Würde kein Platz mehr ist. Es lohnt, dieses geistige Klima kritisch zu hinterfragen. 

In verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen (Schmidtchen, Püttmann sowie Wirtschaftswissenschaftlern von Adam Smith bis Robert J. Barro / Harvard u.a.) ist die positive moralische, soziale und wirtschaftliche Bedeutung der christlichen Glaubensbindung nachgewiesen worden, zum Beispiel eine größere Lebenszuversicht, ein günstigeres Sozialverhalten, auch eine verminderte Gewaltbereitschaft der glaubenden Christen. Es ist deshalb die Aufgabe der Gesellschaft und nicht nur die der christlichen Kirchen, die moralisch motivierende Kraft der christlichen Glaubensbindung für die Lebensgestaltung des Einzelnen ebenso wie für das gedeihliche Zusammenleben in der Gesellschaft zu würdigen – auch mit dem Ziel, die Erziehungsfähigkeit der Familie zu stärken.

Die meist undurchdachte, christlichen Werten ferne Einstellung ist bei jungen Menschen zunächst noch nicht so wie in späteren Lebensjahren durch lange Gewohnheit zu einer Haltung fixiert. In der Regel fehlt auch ein begründetes zusammenhängendes weltanschauliches System. Jedoch die Frage nach Gott, ob er eine Realität ist oder bloß eine Hypothese sei, ist den meisten jungen Menschen nicht gleichgültig, auch wenn sie oft meinen, sie müssten rationale Überlegenheit vorspielen, mit der die scheinbare Irrationalität der Überzeugung von der Existenz Gottes nicht vereinbar sei.

Für die meisten Menschen, auch die nicht christlich orientierten, ist die Bibel mit ihren ethischen Aussagen eine ernst zu nehmende Autorität, weil diese die sittliche Seite des Menschen widerspiegeln, die allerdings vielfach durch niedere Begierden, durch Beeinflussung oder Manipulation verbogen oder verdeckt wird. Der Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt hat bei seinen weltweiten Untersuchungen festgestellt, dass in den verschiedenen Kulturkreisen, besonders deutlich auch bei den Naturvölkern, die sittlichen Normen des gesellschaftlichen Zusammenlebens weitgehend mit den christlichen Normen übereinstimmen. Daher ist die biblisch-christliche Moral Grundlage nationaler und internationaler Menschenrechtskonventionen. Diese biblischen Aussagen sind deswegen in besonderer Weise authentisch.

Um den inneren Nachvollzug der bewußt herausgestellten Aussagen – z.B. der Zehn Gebote oder der Bergpredigt – emotional und rational gegenüber den vielfältigen verderblichen Umwelteinflüssen zu verstärken, sind diesen jeweils illustrierende oder erläuternde Texte aus modernerer Zeit zur Seite gestellt, die trotz hohen sprachlichen Niveaus für jedermann verständlich sein müssten.

Dieses Forum möge Jugendliche und Erwachsene zum Nachdenken über grundlegende Fragen der eigenen Lebensgestaltung und der metaphysischen Orientierung anregen.

 

Im Herbst 2011

Wolfram Ellinghaus

Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft e.V. (LDEZ) Kuratorium Deutscher Schulbuchpreis